Tel: 04821 8992-22     energie@faerbergas.de

Fragen und Antworten zum Wechsel

Wann kann ich wechseln?

Der übliche Zeitpunkt für einen Wechsel des Energieversorgers ist das Ende der Vertragslaufzeit. Beachten Sie dabei unbedingt die Kündigungsfrist Ihres bestehenden Versorgungsvertrages. Außerdem haben Sie ein Sonderkündigungsrecht: Ändert (senkt/erhöht) Ihr jetziger Versorger die Preise, dürfen Sie jederzeit kündigen - also, auch vor Ablauf der Laufzeit.

Mein derzeitiger Erdgas-Liefervertrag hat noch eine Restlaufzeit. Kann ich trotzdem wechseln?

Ja. Sie können gerne bei uns vorab eine Bestellung aufgeben. Ihr Vertragsverhältnis mit uns kann direkt im Anschluss an die Laufzeit Ihres bisherigen Erdgas-Liefervertrages beginnen.

Wie lange dauert der Wechsel?

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Frist dauert ein Wechsel des Energieversorgers in der Regel sechs bis acht Wochen. Der Beginn der Belieferung durch uns ist jedoch auch abhängig von Sondervertragslaufzeiten und den Kündigungsfristen bei Ihrem derzeitigen Lieferanten.

Wie funktioniert der Wechsel?

Der Wechsel zu Färber Gas ist ganz einfach.

Sie nutzen unser Formular Wechseln und Sparen und erhalten von uns ein unverbindliches Angebot. Wenn Sie sich für unser Angebot entscheiden, schicken Sie es einfach zurück.

Oder Sie wechseln bequem online:

  1. Jahresverbrauch, Zählernummer und Bankverbindung bereithalten.
  2. Anschrift und Verbrauch in den Tarifrechner eingeben und Erdgas-Preis für Ihren Postleitzahlenbereich anzeigen lassen.
  3. Tarif wählen.
  4. Online-Bestellformular ausfüllen und Daten abschicken.1

In beiden Fällen erledigen wir den Rest. Wir kündigen Ihren bestehenden Liefervertrag und informieren Ihren Netzbetreiber vor Ort darüber, dass Sie zu uns gewechselt haben. In einem Begrüßungsschreiben teilen wir Ihnen rechtzeitig mit, ab wann Sie offizieller Kunde von Färber Gas sind und geben Ihnen alle Informationen zu Ihrem Vertrag. Ab dem offiziellen Liefertermin beziehen Sie Erdgas fair von uns.

1Ihre Daten werden selbstverständlich nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt und nur für die Erstellung Ihres individuellen Angebots bzw. Ihre Erdgas-Bestellung verwendet.

Kann es zu einer Unterbrechung der Gasversorgung beim Wechsel kommen?

Nein. Ihre Versorgung ist zu jedem Zeitpunkt sichergestellt.

Entstehen bei einem Wechsel Kosten für mich?

Nein, ein Wechsel ist komplett kostenlos für Sie.

Ihre Frage ist nicht dabei? Rufen Sie uns gerne an unter 04821 8992-22 oder schreiben Sie uns eine Nachricht an energie@faerbergas.de.